Zoox erhält Ausnahmegenehmigung für Robotaxis ohne Lenkrad

Zoox erhält Ausnahmegenehmigung für Robotaxis ohne Lenkrad
Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Die US-Verkehrsbehörde NHTSA erlaubt Zoox, seine lenkradlosen Robotaxis auf öffentlichen Straßen zu demonstrieren – ein wichtiger Schritt Richtung kommerzieller Zulassung.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat dem Amazon-Tochterunternehmen Zoox eine Ausnahmegenehmigung erteilt, um seine speziell entwickelten Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale auf öffentlichen Straßen zu demonstrieren. Gleichzeitig wurde eine Untersuchung eingestellt, ob Zoox durch Selbstzertifizierung Bundesvorschriften umgangen habe.

Seit März 2023 hatte die NHTSA geprüft, wie Zoox seine Fahrzeuge selbst zertifiziert und ob diese den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen, die normalerweise manuelle Bedienelemente vorschreiben. Zoox hatte bereits im Juli 2022 erklärt, die Standards einzuhalten, was die Behörde zunächst anzweifelte.

Trotz der laufenden Untersuchung testete Zoox ab Anfang 2023 seine Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen nahe dem Hauptsitz in Foster City (Kalifornien) und erweiterte die Tests auf Las Vegas und San Francisco. In San Francisco durften bisher nur Mitarbeiter, Familie und Freunde mitfahren. Anfang 2025 startete in Las Vegas das „Zoox Explorer“-Programm für erste externe Testfahrer.

Die jetzige Ausnahmegenehmigung erlaubt vorerst nur Demonstrationsfahrten, nicht den kommerziellen Betrieb. Sie ist Teil eines neuen nationalen NHTSA-Rahmens, der den Einsatz autonomer Fahrzeuge ohne herkömmliche Bedienelemente erleichtern soll. Unternehmen können nun beschleunigt Ausnahmen beantragen – zunächst für Tests und später für den Verkauf und kommerzielle Dienste.

Zoox arbeitet nach eigenen Angaben eng mit der NHTSA zusammen, um nach der Demonstrationsfreigabe auch die kommerzielle Genehmigung zu erhalten. Im Gegenzug wird Zoox keine Aussagen mehr machen, dass seine Fahrzeuge den geltenden Sicherheitsstandards vollständig entsprechen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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